Sonntag, 22. Dezember 2013

♥ Laura's Weihnachtskekse ♥

It`s COOKIE TIME my dears!


Ich wollte das Rezept eigentlich schon vor einer Woche hochladen, aber mein Umzug hat mich nicht gelassen :( Naja, heute ist es endlich soweit! Tadaaa! Meine leckeren Weihnachtskekse müsst ihr unbedingt probieren!
Außerdem nehme ich an dem Glitzer Blogevent von olles *Himmelsglitzerdings* teil :)




 Zutaten (für ca. 50-60 Kekse):
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 400 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Hirschhornsalz
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 1/2 TL Vanillemark aus einer Vanillestange
  • 2 Pck Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe in blau und pink
  • 1 kleines Glas Wasser
  • Fondant in schwarz, weiß, rosa, orange/gelb
  • essbarer Glitzer

Zubereitung:
  1. Schlage die weiche Butter und den braunen Zucker in einer Schüssel schaumig.
  2. Währenddessen kannst du schon die Eier, sowie Salz, Hirschhornsalz und die Gewürze (Nelkenpulver, Vanillemark, Zimt) hinzugeben.
  3. Wenn dies geschehen ist, kommt das Mehl hinzu. Wer keine Klümpchen haben möchte, siebt das Mehl in die Schüssel.
  4. Die gemahlenen Mandeln und die gehackte Schokolade kommt ebenfalls in den Teig. Schmeckt um Lääääängen besser :)
  5. Schön ausrollen, ausstechen und für 10 Minuten bei 190°C backen.
  6. Nach dem Abkühlen widmest du dich dem Zuckerguss und dem Fondant!
  7. Für den Zuckerguss gibst du vorsichtig immer ein klein wenig Wasser in den gesiebten Puderzucker bis ein schöner Guss zustande kommt. Jetzt kannst du die Lebensmittelfarbe hineingeben. Sei bitte sparsam damit! Ich habe die Farben hellblau, türkis, rosa und weiß benutzt und die Plätzchen verziert.
  8. Den schwarzen, weißen, rosanen und gelben Fondant habe ich ausgerollt und Schneemänner, sowie auch Pinguine gezaubert. Versucht es doch auch mal. Damit der Fondant besser am Keks kleben bleibt, einfach mit einem nassen Finger das Fondant bestreichen. Das klebt dann automatisch.
  9. Je nach Lust und Laune könnt ihre eure Kekse mit essbarem Glitzer verzieren. 
  10. Jetzt musst du nur noch die Kekse auf deinen Weihnachtsteller legen und vernaschen! Viel Spaß dabei! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen